Die Suche ergab 75 Treffer

von Werner_8085
24. Feb 2024, 16:38
Forum: CP/M 2.2
Thema: ECMA-70 Abenteuer mit dem MC-CP/M Computer
Antworten: 9
Zugriffe: 1045

Re: ECMA-70 Abenteuer mit dem MC-CP/M Computer

Hallo Alfred, die Irritation mit STAT : A>stat c:*.* Recs Bytes Ext Acc 4320 540k 34 R/W C:SEQUENZ.NUM Bytes Remaining On C: 132k die Diskette ist voll !!! Fehler im DPB, alv und csv waren nicht richtig gesetzt - Fehler vor der Tastatur zwischen den Augen ;-)) LG Werner PS: für das Phlips-Format bek...
von Werner_8085
5. Feb 2024, 17:19
Forum: CP/M 2.2
Thema: ECMA-70 Abenteuer mit dem MC-CP/M Computer
Antworten: 9
Zugriffe: 1045

Re: ECMA-70 Abenteuer mit dem MC-CP/M Computer

hab noch ein Stolperstein gefunden: Das sagt STAT DSK: C: Drive Characteristics 4480: 128 Byte Record Capacity 560: Kilobyte Drive Capacity 128: 32 Byte Directory Entries 128: Checked Directory Entries 128: Records/ Extent 16: Records/ Block 32: Sectors/ Track 4: Reserved Tracks erstmal OK A>stat c:...
von Werner_8085
4. Feb 2024, 16:23
Forum: CP/M 2.2
Thema: ECMA-70 Abenteuer mit dem MC-CP/M Computer
Antworten: 9
Zugriffe: 1045

Re: ECMA-70 Abenteuer mit dem MC-CP/M Computer

Hallo Alfred, deine Analyse zum ECMA hat mich auf die richtige Spur bzw. Format gebracht. Der Moppel hat urspünglich nur dieses Format mit der Besonderheit das hier alles in DD geschrieben wird, Habe ich natürlich mit 80Track genutzt (neben der Spur/Norm). Der Datenaustausch mit dem Prof180 umständl...
von Werner_8085
15. Jan 2024, 19:39
Forum: Hardwareprojekte
Thema: Wiederaufbau 8085er System (ELO Moppel)
Antworten: 74
Zugriffe: 34010

Re: Wiederaufbau 8085er System (ELO Moppel)

Versuch IO-KarteV2-7kl.jpg Mop-5-gn-15kl.jpg mit 640x480 scheitert, erst 480x270(168kB) wird es akzeptiert, ein bischen klein. Auf meiner HP gibt es die in FullHD... Danke für den TIP LG Werner PS: Bisher hatte ich Bilder als Link eingefügt nur wenn sich die Quelle ändert sind sie futsch - logisch ...
von Werner_8085
15. Jan 2024, 11:40
Forum: Hardwareprojekte
Thema: Wiederaufbau 8085er System (ELO Moppel)
Antworten: 74
Zugriffe: 34010

Re: Wiederaufbau 8085er System (ELO Moppel)

Die neue IO-Karte ist eingebaut und bringt den Moppel wieder ein Stückchen weiter. Es gibt aber auf der Softwareseite noch einiges zu tun: Mit der Aufteilung in Einzelmodule und bedingten Assemblierung will ich weg von den vielen Sonderlocken der unterschiedlichen Hardware in meiner Sammlung. Hier i...
von Werner_8085
7. Jan 2024, 18:38
Forum: Hardwareprojekte
Thema: Wiederaufbau 8085er System (ELO Moppel)
Antworten: 74
Zugriffe: 34010

Re: Wiederaufbau 8085er System (ELO Moppel)

Bei der Monitor/BIOS "Entwicklung" gab es immer wieder Ärger mit den beiden V24Karten, sie arbeiten nicht stabil - mal fällt ein Treiber aus, mal ist es der 6850 oder die recht aufwendige Modusumschaltung zickt, also ist ein Neubau angesagt. Die Multi-IO-Karte im CP/M Moppel dient als Vorl...
von Werner_8085
21. Dez 2023, 13:36
Forum: Hardwareprojekte
Thema: IDE Harddisk für den MC-CP/M Computer (nicht nur)
Antworten: 86
Zugriffe: 56775

Re: IDE Harddisk für den MC-CP/M Computer (nicht nur)

wie weiter oben beschrieben gab es noch ein paar Layoutmängel. - Gänseblümchenketten haben jetzt einen Lötjumper - 44pol 2mm Anschluß für Flashspeicher ist hinzugekommen. Damit können dann die schönen kleinen Module genutzt werden - statt den etwas zickigen CF-Karten. ECB-IDE-1223V11-sch.png ECB-IDE...
von Werner_8085
15. Nov 2023, 10:15
Forum: Hardwareprojekte
Thema: IDE Harddisk für den MC-CP/M Computer (nicht nur)
Antworten: 86
Zugriffe: 56775

Re: IDE Harddisk für den MC-CP/M Computer (nicht nur)

Hallo Alfred, gibt es schon Erkenntnisse zum ECMA-70, die man/wir in Software für unsere zahlreichen CP/M "Kisten" gießen könnten?. So als Standard, damit der Datenaustausch zwischen den doch sehr unterschiedlichen Rechnern einfacher wird... LG Werner PS: Der grundsätzliche Datenaustausch ...
von Werner_8085
1. Nov 2023, 23:33
Forum: Hardwareprojekte
Thema: IDE Harddisk für den MC-CP/M Computer (nicht nur)
Antworten: 86
Zugriffe: 56775

Re: IDE Harddisk für den MC-CP/M Computer (nicht nur)

Hallo Alfred, hab mir mal die Internas vom ECMA-70 angesehen. Im Moppel sieht die Formatierung der GAPs, Adressmarken etc. genauso aus, lediglich werden alle Spuren in DD beschrieben. So kommen dann 40Tracks a 16 Sektoren mit jeweils 256 Byte raus. Ursprünglich wurden 3" Laufwerke von Herrn Göß...
von Werner_8085
31. Okt 2023, 15:31
Forum: Hardwareprojekte
Thema: IDE Harddisk für den MC-CP/M Computer (nicht nur)
Antworten: 86
Zugriffe: 56775

Re: IDE Harddisk für den MC-CP/M Computer (nicht nur)

Mein Resümee: Seit Oktober 2020 werkelt das Interface in diversen Rechnern, angefangen vom ct180 über prof80 und Moppel, bis hin zum prof180x. Damit ist der "Speicherhorizont" der CP/M-Computer mit einfachen Mitteln, nur eine 8255er PIO, recht weit gesteckt. Mit den beiden Layout-Mustern g...