Die Suche ergab 9 Treffer

von HobbyProgrammer
21. Sep 2020, 18:16
Forum: CPU- und Computer-Emulatoren
Thema: Z180SoftSystem
Antworten: 12
Zugriffe: 667

Re: Z180SoftSystem

Hallo zusammen,

es ist wieder eine neue Version des Z180SoftSystems fertig geworden.
Diese trägt die Versions Nummer 2.2.0.
Zu finden wie immer bei GitHub: https://github.com/ProgrammingHobby/Z180SoftSystem

Grüße
HobbyProgrammer
von HobbyProgrammer
13. Aug 2020, 12:48
Forum: CPU- und Computer-Emulatoren
Thema: Z180SoftSystem
Antworten: 12
Zugriffe: 667

Re: Z180SoftSystem

Das wird wohl noch ein wenig dauern. Ich hatte damals auch noch kein vollständig gebanktes ( modulares) BIOS geschrieben, weil alles noch Testmäßig war. Leider zwangen mich dann Berufliche und Private Umstände dazu das Projekt auf Eis zu legen. Im Falle des Z180SoftSystem möchte ich erst noch ein pa...
von HobbyProgrammer
8. Aug 2020, 11:49
Forum: CPU- und Computer-Emulatoren
Thema: Z180SoftSystem
Antworten: 12
Zugriffe: 667

Re: Z180SoftSystem

Hallo zusammen, ich habe soeben die Version 2.1.1 hochgeladen. Was geändert wurde steht wie immer in der Version.txt. In der Version 2.1.1 funktioniert nun auch die DMA-Kontroller Emulation. Ein in 2005 geschriebenes CP/M-BIOS das für den xmove den Z180 DMA-Controller benutzt läuft darauf ohne Änder...
von HobbyProgrammer
5. Aug 2020, 12:43
Forum: CPU- und Computer-Emulatoren
Thema: Z180SoftSystem
Antworten: 12
Zugriffe: 667

Re: Z180SoftSystem

Pascal habe ich schlußendlich genommen weil es eine einzige ausfühbare Datei gibt wo alles drin ist. Die Anfänge hab ich in C++ gemacht. In den nächsten Tagen hab ich dann hoffentlich eine neue Version fertig. Dort sollen dann auch Memory <> Memory DMA Transfers in der Emulation funktionieren. Ein C...
von HobbyProgrammer
27. Jul 2020, 20:14
Forum: CPU- und Computer-Emulatoren
Thema: Z180SoftSystem
Antworten: 12
Zugriffe: 667

Re: Z180SoftSystem

Ich habe neue CP/M-Testdaten hochgeladen. Darin befindet sich ein einfaches Banked CP/M mit einer TPA von 60KB.

Zu finden wie gehabt unter: https://github.com/ProgrammingHobby/Z180SoftSystem
von HobbyProgrammer
21. Jul 2020, 22:18
Forum: CPU- und Computer-Emulatoren
Thema: Z180SoftSystem
Antworten: 12
Zugriffe: 667

Re: Z180SoftSystem

Hallo zusammen, seit ein paar Minuten steht die Version 2.0.0 zum Download bei GitHub bereit. Als Laufwerk ist nun auch ein HDD-Drive verfügbar das über einen ATA-1 kompatiblen Kontroller angesprochen werden kann. Auch ist die 'virtuelle Taktfrequenz' der CPU in 4 Schritten einstellbar. Und im Hilfe...
von HobbyProgrammer
19. Jul 2020, 09:39
Forum: CPU- und Computer-Emulatoren
Thema: Z180SoftSystem
Antworten: 12
Zugriffe: 667

Re: Z180SoftSystem

Falls du die Disketten noch hast kann ich gerne versuchen diese einzulesen, ebenfalls das eprom sichern. Disketten habe ich leider keine mehr. Die habe ich blöderweise letztes Jahr entsorgt als ich festegstellt habe das die nichtmehr funktionieren. :oops: Den Assembler Quelltext des EPROMs hab ich ...
von HobbyProgrammer
18. Jul 2020, 15:42
Forum: CPU- und Computer-Emulatoren
Thema: Z180SoftSystem
Antworten: 12
Zugriffe: 667

Re: Z180SoftSystem

Danke für das Angebot. Vielleicht komme ich darauf zurück. :) Im Grunde genommen funktioniert meine gesamte Umgebung die ich damals hatte nichtmehr. Zumal ich seit ca. 6 Jahren auch Windows über Bord geworfen habe und nur noch Linux benutze. Allerdings habe ich mir unter Virtualbox (6.0.24) eine Win...
von HobbyProgrammer
14. Jul 2020, 12:38
Forum: CPU- und Computer-Emulatoren
Thema: Z180SoftSystem
Antworten: 12
Zugriffe: 667

Z180SoftSystem

Hallo Forengemeinde, ich möchte euch heute mein in Lazarus Free Pascal geschriebenes Programm vorstellen. Angefangen hat alles vor einigen Jahren als Spielerei. Mittlerweile ist daraus ein richtiges Projekt geworden. Das Programm emuliert einen CP/M fähigen 8bit Microcomputer auf Basis einer Zilog Z...