Seite 1 von 1

WIFI Modem

Verfasst: 22. Jan 2020, 10:52
von Ironworks
Hallo,

ich möchte das nicht als Projekt sondern eher als Bastelei bezeichnen.....

Vor kurzem erweckte ein WIFI Modem für den C64 mein Interesse.
Das Teil verhält sich wie ein normales Modem und ist in der Lage eine Telnet Verbindung zu öffnen.

Ich dachte mir: "Sowas kaufen für ein paar BBS Systeme ......"

Bei einer kurzen Recherche bin ich dann fast vom Stuhl gefallen, Weltweit gibt es im Moment über 500 BBS Systeme mit unterschiedlichster Ausrichtung, einige laufen wirklich auf C64 oder Apple Rechnern mit Disketten.... Wow ...... Tendens steigend .

Was steckt hinter der Hardware ?

Maker werden den Kameraden kennen der da werkelt , ein ESP8266. Er übernimmt die Kommunikation mit dem WIFI und die TCP/IP Verwaltung.
Auf der anderen Seite ist dann ein Serieler Datenstrom, das Gerät verhält sich dann wie ein Modem und kann über die guten alten AT Befehle gesteuert werden.

Als Software für den ESP kann man Zimodem benutzen, dieses Projekt ist zwar für den C64 aber in einer Adaptierung auf RS232 sehe ich kein Problem.

Status :

Ich habe einen ESP-01 die Zimodem Software verpasst und habe ihn an meinem Linux System getestet, ich konnte ohne Probleme eine Verbindung zum WIFI aufbauen und mich auf einem BBS System verbinden .

Next Step :

Verbinden und testen mit dem C64/128 >> CP/M

Gruß Thomas

Ach so .... der Materialaufwand liegt bei unter 10€ .....