Die Suche ergab 13 Treffer

von Peter z80.eu
21. Nov 2022, 11:35
Forum: Hardwareprojekte
Thema: Kaypro 4/84 Netzteile
Antworten: 5
Zugriffe: 204

Re: Rep Kaypro 4/84 Netzteile

Kurt, Hut ab, da hast Du Dir eine Menge Mühe gemacht. Meine Erfahrung zu den originalen Kaypro-Netzteilen - die halten eigentlich sehr lange durch, lediglich der Folien-Entstörkondensator verabschiedet sich irgendwann halt mit einem dumpfen Knall und viel Gestank. Seitdem der bei meinen Kaypros gewe...
von Peter z80.eu
20. Sep 2021, 09:52
Forum: Rund um das Forum
Thema: Traurig
Antworten: 8
Zugriffe: 8587

Re: Traurig

Vielleicht würde auch ein "Revival" eines Events wie das "Z-Fest" (lange im Voraus geplant, keine Hektik) nur mit 8080/Z80/8085 basierten Rechnern (Emulatoren sind auch ok) helfen, wäre mal was ... und ja, gerne mit Kaffee und Kuchen ;-) Ich schaue regelmäßig hier auch nicht mehr...
von Peter z80.eu
4. Jan 2021, 00:36
Forum: CP/M 2.2
Thema: cpnet-0.8
Antworten: 16
Zugriffe: 22498

Re: cpnet-0.8

Hallo Kurt,

tolle Sache ! Mit welcher Baudrate läuft das ganze maximal ?

Gruß Peter
von Peter z80.eu
3. Nov 2020, 22:18
Forum: Hardwareprojekte
Thema: Kaypro 484 mit Gotek
Antworten: 8
Zugriffe: 10113

Re: Kaypro 484 mit Gotek

Das ist schon sehr praktisch, statt mit Disketten nur mit einem USB-Stick-Knubbel arbeiten zu können. Einzig die Originalität leidet natürlich darunter. Der Auswurfmechanismus der Diskettenlaufwerke meines 4/84 sind leider recht schwergängig geworden, da lohnt es sich. Sobald ich mein schwarzes Gote...
von Peter z80.eu
22. Okt 2020, 12:58
Forum: CPU- und Computer-Emulatoren
Thema: Z180SoftSystem
Antworten: 16
Zugriffe: 32562

Re: Z180SoftSystem

Hallo Uwe,

ich benutze eigentlich nur Delphi 10.1 ("Berlin"), da es dass mal für "Mau" gab, und ich nicht mehr Funktionen gebraucht hatte.
Kann man damit auch Dein Source-Code kompilieren oder *muss* es Lazarus sein ?

Gruß Peter
von Peter z80.eu
22. Okt 2020, 12:38
Forum: Hardwareprojekte
Thema: Kaypro 484 mit Gotek
Antworten: 8
Zugriffe: 10113

Re: Kaypro 484 mit Gotek

Hallo Kurt, Danke für Deine sehr ausführliche Anleitung, werde ich ausprobieren - da ich momentan nur ein "gemoddetes" Gotek mit OLED Anzeige habe, werde ich dafür mir aber erstmal ein "normales" Gotek besorgen. War auch etwas überrascht, dass man gar keine Anpassungen für den Ka...
von Peter z80.eu
4. Aug 2020, 15:29
Forum: CPU- und Computer-Emulatoren
Thema: Z180SoftSystem
Antworten: 16
Zugriffe: 32562

Re: Z180SoftSystem

Fein, Dein Emulator muss ich doch auch mal ausprobieren. Finde es ungewöhnlich, das in Objekt-Pascal zu schreiben, aber heutzutage sind ja die Rechner so schnell, dass das auch kein Problem mehr ist.
von Peter z80.eu
15. Feb 2020, 20:41
Forum: CP/M 3.0
Thema: Bananen Software Ano 1985
Antworten: 3
Zugriffe: 7940

Re: Bananen Software Ano 1985

Eigentlich solltest Du unter http://www.zimmers.net/anonftp/pub/cpm/ ... index.html alles finden, was Du brauchst. Die 1571 hilft mit dem Programm Juggler ( http://www.herne.com/jugg.htm ) dabei, sehr viele Fremdformate anderer CP/M-Rechner zu lesen...
von Peter z80.eu
2. Sep 2019, 08:24
Forum: Andere CP/M-Versionen
Thema: Concurrent DOS Versionen neu ausprobiert
Antworten: 0
Zugriffe: 8939

Concurrent DOS Versionen neu ausprobiert

Concurrent DOS XM 6 (für 8086/8088) und Concurrent DOS 386 nochmal getestet. Ergebnis: Das CDOS XM ist nicht wirklich brauchbar, die Multitasking Fähigkeit kann nicht wirklich genutzt werden. Hauptsächlich, weil der Speicher nicht ausreicht (Real Mode). Als DOS-Version wird 3.30 zurückgeliefert. Das...
von Peter z80.eu
24. Jul 2019, 00:20
Forum: Z-Systeme
Thema: Frage zu Z-System Befehl äquivalent zu STAT DSK
Antworten: 3
Zugriffe: 10913

Re: Frage zu Z-System Befehl äquivalent zu STAT DSK

Ich dachte da eher an ein internes Kommando, wenn es das aber nicht gibt, auch an "transiente" Programme wie STAT, aber das wäre ein armes Bild, wenn der Erfinder von ZSDOS / des Z-SYSTEMs nicht daran gedacht hat, ein Befehl in die Standardsammlung der OS-Befehle mit aufzunehmen. Ich könnt...