Pirx Commander für CP/M-86

Alles rund um CP/M-86 und PCP/M-86
Antworten
Marek
Beiträge: 4
Registriert: 16. Mär 2022, 17:07

Pirx Commander für CP/M-86

Beitrag von Marek » 9. Aug 2023, 13:27

Hallo zusammen,

für diejenigen, die sich für CP/M-86 für den IBM PC und kompatible Geräte interessieren, möchte ich Ihnen mitteilen, dass der "Pirx Commander für CP/M-86" Version 1.0 veröffentlicht wurde.

Im Vergleich zur vorherigen Beta-Version wurden einige Fehler behoben, einige Funktionen geändert und das Benutzerhandbuch ergänzt und korrigiert.
Ich habe außerdem beschlossen, etwas herauszubringen, das ich "CP/M-86 für Neulinge" nenne. Es handelt sich um einen Satz von vier Versionen dieses Betriebssystems, nämlich:

CP/M-86 for IBM PC ver. 1.1
Personal CP/M-86 ver. 2.0
Concurrent CP/M-86 ver. 3.1
Concurrent DOS ver. 4.1

Sie sind in einer Datei "CPM86_for_Newbies.zip" verpackt, zusammen mit gebrauchsfertigem PCe – dem IBM PC-Emulator. Einfach auspacken und loslegen.
(Eigentlich handelt es sich um eine leicht modifizierte Testumgebung, die ich bei der Entwicklung des Pirx verwendet habe.)
Pirx-Repository:
https://github.com/MarekStarobrat/Pirx. ... n/Releases

Gruß
Marek Starobrat
Pirx_Screenshot1.jpg
Pirx_Screenshot1.jpg (253.52 KiB) 581 mal betrachtet
Pirx_Screenshot2.jpg
Pirx_Screenshot2.jpg (159.67 KiB) 581 mal betrachtet

genie3s
Beiträge: 78
Registriert: 1. Sep 2019, 16:49

Re: Pirx Commander für CP/M-86

Beitrag von genie3s » 9. Aug 2023, 23:42

Sehr schön, das könntest du aber auch in https://forum.classic-computing.de/forum/ posten da dort vermutlich mehr an IBM PCs interessiert sind,
mit freundlichen Grüßen

Fritz

Marek
Beiträge: 4
Registriert: 16. Mär 2022, 17:07

Re: Pirx Commander für CP/M-86

Beitrag von Marek » 11. Aug 2023, 21:17

> das könntest du aber auch in https://forum.classic-computing.de/forum/ posten
> da dort vermutlich mehr an IBM PCs interessiert sind,

Vielen Dank für den Link. Ich kannte dieses Forum nicht, es ist sehr interessant. Ich werde diese Nachricht demnächst auch dort einfügen.

Antworten