Software für den Moppel (8085)

Neuentwicklung von CP/M-Software
Antworten
Werner_8085
Software für den Moppel (8085)

Beitrag von Werner_8085 » 4. Dez 2024, 18:04

Nebenan habe ich den Baufortschritt des Moppels beschrieben - soweit so fertig.

Die Software dazu ist derzeit eine unübersichtliche Geschichte aus den verschiedenen Versionen und Varianten, nicht gut wartbar.

Ziel der ganzen Übung, eine modulare Software-Version die einfach an die eingesetzte Hardware angepasst werden kann. Zudem gibt es noch einige Bugs die erst mit der intensive Nutzung unter CP/M zum Vorschein kamen, betrift in erster Linie die Floppyroutinen und die fehlende Unterstützung eines Standard Terminals (z.B.TVI9xx).

Ich möchte in erster Linie das Beste aus den vorhandenen Quellen Vx.5 und Vx.6 nutzen. Zusammen gebacken auf 8kByte EPROM woraus sich das BIOS großzügig bedient und erst bei F000h anfängt (derzeit EA00) um die TPA entsprechend zu erweitern.

Es wäre schön noch ein zwei "Mitstreiter" zu finden, die nicht "arbeitslos" würden ;-) .
Hierzu könnte ich auch noch einen Moppel als Dauerleihgabe spenden...

LG Werner
PS: Details auf http://werners-seiten.de/computer/moppel/software/

Alfred

Re: Software für den Moppel (8085)

Beitrag von Alfred » 16. Dez 2024, 13:37

Hallo Werner,

da kann ich dir/euch nur viel Erfolg wünschen!

Gruß
Alfred

Werner_8085
Re: Software für den Moppel (8085)

Beitrag von Werner_8085 » 24. Jan 2025, 11:40

Für die Terminalemulation (TVI950) sind schon mal die wesentlichen Vorraussetzungen erledigt.
Habe die möglichen Funktionen in einer Tabelle gepackt und den Auswahlprozess getestet,
Die CTRL-Funktionen sind nun deutlich einfacher, da keine Parameter abgefrühstückt werden.

Hier das Ablaufdiagramm:
CO-ESC-Prozess.pdf
(142.08 KiB) Noch nie heruntergeladen
Nun muss das Ganze in Bits und Bytes gebacken werden...

LG Werner

Antworten